Tutorial

Anleitung für eine Gürteltasche/Hüfttasche (Hip-Bag)

Ich habe hier ein 15-seitiges PDF zum Download bereitgestellt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Allerdings habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist gleichzeitig zu nähen und das Ganze zu dokumentieren.





Ich freu mich natürlich über ein paar nette Worte genauso wie über Verbesserungsvorschläge!

Viel Spaß beim Nachnähen 
Andrea

30 Kommentare:

  1. Super Anleitung, Danke für die viele Arbeit
    lg aus Tirol
    creat.ING[dh]

    AntwortenLöschen
  2. Super! Ich brauche ein geschenk fuer eine liebe Freundin und habe es hiermit gefunden! Tolles Design, sinnvolles Produkt und gute Anleitung.... Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Tasche sieht super aus, leider hab ich Deine Anleitung 2 Wochen zu spät gefunden... Hab gerade eine andere genäht, wobei mir der Schnitt hier viel besser gefällt! :-) Da muss ich wohl demnächst noch ne 2. nähen.... :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen!
    Deine Anleitung ist echt spitzenmässig!!!!!! Habe mich schon im letzten jahr dran versucht, aber blogger wollte mich nicht so machen lassen wie ich wollte...ich hoffe, jetzt klappt es! Hier ist meine variante Deiner Anleitung: http://www.petrasart.blogspot.de/2012/12/bauchtasche.html
    Ganz liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, superschön Deine Gürteltasche. Auch das Stöffchen finde ich macht sich prima! Freut mich, dass es mit der Anleitung so gut geklappt hat. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  5. Vielen Dank ! Klasse Anleitung - und mittlerweile auch endlich nachgenäht !

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön!! Ich hab sie grad bei m hoch drei entdeckt und druck sie mir direkt mal aus. Wenn ich zum Nähen gekommen bin sag ich Dir Bescheid! :o)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Woow - super Anleitung, vielen vielen Dank!
    Sowas habe ich schon länger gesucht, das werde ich ausprobieren! :)

    AntwortenLöschen
  8. Genau das habe ich gesucht, vielen Dank, als Erzieherin brauch ich echt so eine Tasche bei der Arbeit,,,,,Kunterbunte Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Super super toll! Habe eine weile am Reißverschluss gefrickelt, weil ich das noch nie gemacht habe, aber ich hab's geschafft! Und ich liebe meine neue Tasche :-) Danke für die tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Lieben Dank für das Tutorial <3 Meine Schwester wünscht sich schon lang eine Gürteltasche. Nun habe ich sie heute angefangen und beendet =) Sie ist toll geworden. Ich würde gern dich auf meinem Blog verlinken, wenn ich es dann später poste =)
    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea,

    eine super Anleitung!
    Vielen Dank für die viele Arbeit und das kostenlose Dowload.

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.

    Lg. Conny

    AntwortenLöschen
  12. Danke für das Tutorial!! Ich werde auf jeden Fall bald ausprobieren!!
    LG
    Inka

    AntwortenLöschen
  13. Hallo! Ich bastel grad an der ersten Gürteltasche mit der großen aufgesetzten und habe nun ein Problem: ich hab die die Seitenteile der aufgesetzten Tasche nun zusammen genäht, so dass im Prinzip ein "Körbchen" entstanden ist. Sieht ganz ordentlich aus. ich verstehe nun nur nicht, wie ich das auf die vorderseite der Tasche aufnähen soll, da der Stoff so dick ist. Was hab ich falsch gemacht, und kannst du mir da weiter helfen? Ich kann dir auch ein Bild schicken, wenn dir das hilft. Würd so gern eine Gürteltasche nähen und ohne aufgenähte Tasche ist das so langweilig. Würd mich freuen, wenn du mir schreiben könntest.Hier oder in meinem Blog unter kaywinnitlee.wordpress.com.
    VIELEN LIEBEN DANK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo kaywinnitlee,
      ich vermute Du hast den Stoff für die aufgesetzte Tasche nicht gedoppelt, sondern eben ein "Körbchen" genäht. Ich habe bei mir den Stoff gedoppelt, d.h. rechts auf rechts gelegt, abgesteppt und Wendeöffnung freigelassen. Dann wenden. Dieses Teil bildet nun die Vorderseite der Fronttasche und wird dann so auf die Gürteltasche aufgenäht ;-)
      Aber Du darfst mir gerne noch ein Bild schicken, vielleicht liege ich jetzt auch total falsch ...

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  14. Vielen Dank für Deine Mühe. Meine ist wunderschön geworden!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea - herzlichen Dank für die tolle Anleitung - die Tasche ist genau perfekt für mich! Herzliche Grüsse iRene

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für das tolle Tutorial!!! Ich habe es leicht abgewandelt und darin am letzten Markt meinen Geldbeutel verstaut. Einfach perfekt!!!

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die Anleitung, ich werde die Tasche demnächst für mich nähen, ich freue mich schon darauf! :)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Andrea

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Dieses hier ist meine Variante geworden

    http://mariechaeferli.blogspot.ch/2014/06/jetzt-bin-ich-mal-wieder-dran.html

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  19. Vielen Dank für deine Anleitung.
    Hier mal meine Variante
    http://julekash.blogspot.de/
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Hallihallo,
    ich wollte erstmal ein Probemodell nähen, bevor ich mich mit dem "guten" Stoff ranwage. Ich finde aber nirgendwo einen Hinweis, ob das Schnittmuster mit oder ohne Nahtzugabe ist? Wäre lieb, wenn ich diese Info noch bekommen könnte, bin blutiger Anfänger ;-)
    Danke und liebe Grüße, Manu

    AntwortenLöschen
  21. Danke für das Freebook! Habe jetzt schon ca 6 Wochen nach ner Schönen und verständlichen Anleitung gesucht! *FÜNDIG* Dankeschön!!!!

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin von dieser Tasche begeistert, Allerdings verstehe ich das mit dem Reißverschluss nicht - Hilfe, ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich nähen soll und wie ich es dann wenden soll.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab das gleiche problem. Wo soll man denn bei Schritt 6 wenden??? Hilfe!!!

      Löschen
  23. Das Freebook für die Gürteltasche ist super - herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  24. Hallo
    Ich wäre sehr an der Anleitung interessiert, aber leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand die Anleitung mailen? Lg Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      Leider bist Du hier auf einem alten Link gelandet 😢
      Versuchs doch mal hier http://werkzauber.de/tutorial
      Da sollte der Download klappen

      LG Andrea

      Löschen
  25. Danke für den aktuellen Link, ich wollte nämlich auch gerade fragen :)

    Liebe Grüße, Birte

    AntwortenLöschen